Social Business Women
Gold für Goldstücke
"Gold schmeichelt der Leidenschaft, denn es hat die Macht, ihre Träume zu verwirklichen.“ - Honoré de Balzac
Ein wesentliches Ziel von Goldstücke - Social Business Women ist die engagierte Unterstützung von Gründerinnen mit einem Mikrokredit und die Begleitung der künftigen Unternehmerin in den Erfolg. Das innovative Projekt von BerufsWege für Frauen ist Social Business Women (SBW) – nach der Idee von Professor Yunus - Friedensnobelpreisträger aus Bangladesch - gemäß seinen Prinzipien und Lehren Social Business. Unsere Idee haben wir mit ihm persönlich bereits Ende 2009 entwickelt und reflektiert. Mit dem SBW – Projekt sind drei Aufgabenbereiche verbunden:
1. Aufbau eines Social Business Women Fond (SBW-Fond)
Sozial orientierte InvestorInnen übernehmen eine Patenschaft in Höhe von 10.000 € und legen diese zehn Jahre in den SBW-Fond. Am Ende der Laufzeit erhalten sie ihren Invest ohne Zinsen oder Dividenden zurück.
2. Kreditvergabe an Gründerinnen zur Förderung von Existenzgründung und Existenzfestigung
Der Fond vergibt langfristige Mikrokredite bis maximal 10.000 Euro für Investitionen und professionelle Begleitung.
3. Multiplikation der Idee
Das Konzept wird am Ende der Evaluierungsperiode multiplikationsfähig sein.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf unserer Website http://www.social-business-women.de/
Als Pilotprojekt für 2,5 Jahre angelegt, wird SBW unterstützt von der Stiftung Flughafen Rhein/Main und der Stadt Wiesbaden, Amt für Strategische Steuerung finanziert.